AKTUELLES

Endlich Arbeit – kürzesten Weg zum passenden Job gefunden!

Unsere Kundin Frau D. war bereits viele Jahre ohne Beschäftigung, als sie im August 2022 die Entscheidung traf, es noch einmal zu versuchen, ihre frustrierende Situation zu verändern. Sie entschloss sich, an unserem Projekt „Campus: Arbeit“ teilzunehmen. In unserem Bewerbungscoaching unterstützten wir sie dabei, den kürzesten Weg zum passenden Job zu finden.

Frau D.s Arbeitssuche der letzten Jahre gestaltete sich schwierig, da sämtliche Arbeitgeberzeugnisse und der Nachweis ihrer Qualifikation zur Medizinischen Fachangestellten (MFA) fehlten. Unserer Kundin waren im Zuge ihrer Trennung vom Ehemann alle Unterlagen abhandengekommen. Ehemalige Arbeitgeber waren verzogen oder im Ruhestand. Zusätzlich hatte Frau D. im Alltag als alleinerziehende Mutter einige Probleme zu bewältigen.

Im Projekt „Campus: Arbeit“ stellten sich unsere erfahrenen Coaches an die Seite von Frau D.: Unsere Kinderkoordinatorin beantwortete ihre drängenden Fragen und zusammen konnten die beiden die Betreuung ihres Kindes ausbauen. Frau D. hatte nun den nötigen Freiraum für unsere Beratung mit individueller beruflicher Orientierung. Im anschließenden Bewerbungscoaching definierte Frau D. ihre beruflichen Ziele und gemeinsam mit ihrem persönlichen Jobcoach erarbeitete sie die zukünftige Vorgehensweise im Bewerbungsprozess. Dazu gehörte u. a. die Zweitschrift ihrer Qualifikation bei der Ärztekammer zu beantragen und das Erstellen von zeitgemäßen und ansprechenden Bewerbungsunterlagen in digitaler Form, um die anschließende Bewerbungsoffensive bei großen Krankenhäusern der Umgebung einzuleiten. Es folgten ein vielversprechendes Vorstellungsgespräch sowie ein interessanter Hospitationstag. Im Oktober 2022 unterschrieb Frau D. dann den ihr angebotenen unbefristeten Teilzeit-Arbeitsvertrag als Medizinische Fachangestellte in einem Kölner Krankenhaus in der Nähe ihres Wohnortes.

So konnten alle Hindernisse, die dem Einstieg in einen Job im Wege standen, erfolgreich beseitigt werden: Jobcoach und Kinderkoordinatorin unterstützen Frau D. nun in den kommenden 6 Monaten im Rahmen der Nachbetreuung – damit ihr Weg ins Arbeitsleben weiterhin gelingt!

Bei unserem abschließenden Coaching-Termin war Frau D. sehr froh und erleichtert:

„Ohne die persönliche und kompetente Unterstützung der Mitarbeiter*innen im Projekt Campus: Arbeit wäre es mir nicht möglich gewesen, meinen Lebensweg so positiv zu verändern. Vielen Dank für die tolle Zeit!“