AKTUELLES

Besuch des Bundesarbeitsministers Hubertus Heil

Am Dienstag, den 29. März 2022, hatte unsere Geschäftsführerin Lena Teschlade zum Fachgespräch mit dem Bundesarbeitsminister Hubertus Heil eingeladen. In einem offenen Dialog tauschten sich in unserem Hause der Bundesarbeitsminister und Vertreter*innen
von Kölner Beschäftigungsträgern zum Thema sozialer Arbeitsmarkt aus.

In der angeregten Diskussion erörterten die Teilnehmer*innen die Vor- und Nachteile der §§ 16 e und i des SGB II (Teilhabechancengesetz). Mit dem Teilhabechancengesetz hat die Bundesregierung im Jahr 2019 Fördermaßnahmen geschaffen, um langzeitarbeitslose Menschen in eine sozialversicherungspflichtige Tätigkeit zu vermitteln.

Weiterhin tauschten sich die Diskussionsteilnehmer*innen aus über Punkte des Positionspapiers des Bundesnetzwerks Arbeit und soziale Teilhabe. Lena Teschlade,
SPD-Landtagsabgeordneter Jochen Ott und mit ihnen die Autor*innen dieses Positionspapiers fordern, die Maßnahmen im Teilhabechancengesetz länger als fünf Jahre
zu gewähren. Das Ziel muss sein, Menschen nachhaltig in den Arbeitsmarkt zu integrieren.

Wir freuen uns, dass wir von unseren Praxiserfahrungen berichten konnten und Bundesarbeitsminister Hubertus Heil Impulse von der Basis mit nach Berlin nehmen konnte!