AKTUELLES

Mit Mut erfolgreich den beruflichen Quereinstieg gemeistert!

Unser Kunde Herr A. war seit 2019 arbeitsuchend, obwohl er mehrjährige Berufserfahrung im Lagerbereich vorweisen konnte. In unserem Coaching stellte sich heraus, dass sein Herz eigentlich für den sozialen Bereich schlägt:

Herr A. ist 45 Jahre alt. Seit 2019 suchte er eine Arbeitsstelle als Kommissionierer, in diesem Bereich hatte er mehrere Jahre bei unterschiedlichen Unternehmen gearbeitet. Neben seiner Berufstätigkeit betreute Herr A. seit einigen Jahren zusätzlich drei Senior*innen in seinem Wohnumfeld. Er begleitete sie zu Terminen, erledigte Einkäufe und kümmerte sich um deren Haushalte.

Im November 2022 entschied er sich an unserem Coaching im Projekt Campus:Arbeit teilzunehmen, um seine Stellensuche im Bereich Lager weiter voranzutreiben.

Die Coaching-Phase startete im Dezember 2022. Nach wenigen Terminen mit dem ihn unterstützenden Coach konnten einige Vorstellungsgespräche für Herrn A. im Lagerbereich vereinbart werden. In zwei Gesprächen überzeugte er die interessierten Firmen von seinen Qualifikationen und Kompetenzen. Daraufhin wurden ihm zwei Stellen angeboten.

Die vertrauensvolle Arbeitsbeziehung zwischen Coach und Kunde ermöglichte einen offenen Austausch im anschließenden Coaching-Gespräch: Herr A. bezweifelte, dass ihn die angebotenen Tätigkeiten auf Dauer zufriedenstellen würden. Diese Zweifel aufgreifend, vereinbarte unser Coach mit Herrn A., dass er an weiteren Angeboten unseres Projektes Campus:Arbeit teilnimmt. Unser Kunde sollte in Seminaren zur aktiven beruflichen Wegeplanung die Möglichkeit erhalten, mehr Klarheit über seine persönlichen Kompetenzen und Neigungen zu bekommen.

Bei der Arbeit in den Seminaren erkannte Herrn A., dass seine berufliche Passion eigentlich im Pflegebereich liegt. Herr A. sprach mit seinem Coach über seinen Wunsch nach einem Berufswechsel. Beide – Herr A. und Coach – waren sehr zufrieden mit der Klärung der beruflichen Perspektive.

Gemeinsam passten sie Herrn A.s Bewerbungsunterlagen an. Unser Coach nutzte zudem das Arbeitgeber Netzwerk von Campus:Arbeit, um unserem Kunden den Quereinstieg in den Pflegebereich zu ermöglichen.

Binnen einer Woche erhielt Herr A. zwei Einladungen zu Vorstellungsgesprächen in seinem Wunschbereich. Beide Gespräche verliefen sehr positiv­: Vor kurzem hat Herr A. angefangen, bei einem ambulanten Pflegedienst zu arbeiten. Er ist überrascht von der schnellen Umstiegsmöglichkeit:

„Ich möchte mich sehr bei meinem Coach bedanken. Er hat mich auf Augenhöhe behandelt und meine beruflichen Wünsche und Ziele ernst genommen. Ich bin froh, hätte ja nie gedacht, dass der Quereinstieg in meinen Traumjob so schnell geht.“