Geltungsbereich des eva QM

Das Qualitätsmanagementsystem der eva-gGmbH umfasst den gesamten Prozess der qualifizierenden Beschäftigung, der beruflichen Qualifizierung, der allgemeinen Qualifizierung, der Beratung im Sinne eines Coachings und der Arbeitsvermittlung. Wir handeln dabei dienstleistungs- und prozessorientiert.

Die eva-gGmbH hat folgende Standorte:

Geschäftsstelle:                                                             Herbrandstraße 10, 50825 Köln

Außenstelle:                                                    Fort IV, Freimersdorfer Weg, 50829 Köln

 

Die räumliche, technische und sachliche Ausstattung ist in einem eigenen Absatz beschrieben.

Der Geltungsbereich unseres QMs bezieht sich auf unser gesamtes Unternehmen. Ziel unseres Qualitätsmanagements ist die Sicherstellung und kontinuierliche Verbesserung der Qualitätsfähigkeit unseres Unternehmens.

Alle Mitarbeiter[1] haben über unser Intranet einen Zugang zu den Informationen des QM-Systems inklusive der Dokumentenlenkung (eingerichtete Verlinkung auf dem Desktop). Mitarbeiter, die unregelmäßig einen Zugang zu einem PC haben, werden von der jeweiligen Projekt-/Abteilungsleitung über den aktuellen Stand des QM Systems unterrichtet. Zu allen laufenden Beauftragungen gibt es Maßnahmehandbücher, die für die jeweiligen Mitarbeiter über den internen Server zugänglich sind.

Die Ausrichtung unseres Unternehmens, unser Kundenverständnis und unser Qualitätsverständnis sind im Leitbild formuliert. Das Leitbild wird durch die Geschäftsführung vorgeschlagen und von Verwaltungsrat und Gesellschafterversammlung verabschiedet.

Das Leitbild ist Bestandteil des Qualitätsmanagementsystems. Es wird im QM-Handbuch veröffentlicht und ist damit für alle Mitarbeiter zugänglich. Die Weiterentwicklung bzw. Anpassung des Leitbildes wird ebenso im QM-Handbuch beschrieben.

Die Festlegung der Unternehmensziele ist Aufgabe der Geschäftsführung. Ihr obliegt deren Überwachung und Weiterentwicklung.

In einem regelmäßigen Turnus werden die Kennzahlen und die Unternehmensziele von der Geschäftsführung abgeglichen. Etwaige Abweichungen werden durch die Kennzahlenanalyse entdeckt und nötigenfalls korrigiert.

Unser Verständnis von Qualität ist im Leitbild formuliert, ebenso die Erwartung an die Zusammenarbeit aller Mitarbeiter unseres Unternehmens.

Wir weisen hiermit daraufhin, dass keine Ausschlüsse von Normanforderungen in unserem Anwendungsbereich des Qualitätsmanagementsystems bestehen.

 

[1] Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird in diesem QM-Handbuch durchgängig das generische Maskulinum verwendet, welches Personen jeglichen Geschlechts meint.